Next Generation digital Concierge – Digitalisierung im Hotel mit myConcierge

Die Digitalisierung bestimmt unser Leben zunehmend und nimmt auch in Hotellerie-Betrieben eine immer wichtigere Rolle ein. Dabei fällt auf, dass insbesondere der Pre- und Post-Stay Bereich im Fokus vieler Anbieter und Berater liegt.



Aus unserer Sicht nicht weniger interessant ist aber auch der Stay-Bereich, in dem die Gäste effektiv vor Ort sind. 

Mit myConcierge bieten wir eine Lösung, die primär auf den Stay-Bereich abzielt, aber auch problemlos in den Pre- und Post-Stay Bereich miteingebunden werden kann. 

In einem ausgeklügelten und benutzerfreundlichen CMS (Content Management System) haben Sie die Möglichkeit alle Dienste und Informationen Ihres Hotels jederzeit auf den Endgeräten Ihrer Gäste verfügbar zu machen – ganz ohne Download einer App. 

Das klingt erst einmal sehr einfach und bleibt es glücklicherweise auch bei näherer Betrachtung. Wichtig dabei ist aber, dass die Digitalisierung nicht mit der Einführung eines Systems endet, sondern in sämtliche Prozesse miteingebunden werden muss, damit ein maximaler Nutzen erzielt werden kann. 

Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden, die myConcierge aktiv in die Kommunikation mit ihren Gästen mitaufgenommen haben und somit auch aktiv bewerben, den grössten Erfolg mit dem System erzielen. Somit wird der Aufwand durch die Digitalisierung auch nicht per se kleiner, sondern trägt vielmehr zu einer Vereinfachung der Kommunikation bei und hilft Ihnen dabei stets zielgerichtet und effektiv zu sein. 

Was für Möglichkeiten gibt es für die aktive Bewerbung von myConcierge? 

  • Machen Sie Ihre Gäste bereits in Pre-Stay-Maillings auf das System aufmerksam und binden Sie dabei eine oder auch mehrere myConcierge URLs mit ein
  • Nutzen Sie vor Ort die zahlreichen Möglichkeiten zur visuellen Bewerbung von myConcierge oder auch spezifischer myConcierge Inhalte
    • Anzeige auf Digital Signage Displays 
    • TV-Startbildschirm 
    • Tischaufsteller 
    • Werbetafeln in Toilettenräumlichkeiten
  • Fördern Sie den Upselling Gedanken, indem Sie in Bestell- und Buchungsbestätigungen auf weitere Angebote in myConcierge aufmerksam machen 
  • Pflegen Sie zeitgesteuerte Inhalte um Informationen zur richtigen Zeit zu bewerben

Vergessen Sie dabei auch nicht, dass digitale Systeme von der Abwechslung leben. Das heisst, dass Informationen kontinuierlich angepasst, aktualisiert und somit auch interessant gehalten werden müssen. Nur so werden Sie Ihre Gäste dazu bringen die Systeme regelmässig zu nutzen. 

Nicht zuletzt kann es durchaus sinnvoll sein, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Dabei sind es oft nicht die kompliziertesten Ideen, die schlussendlich einen grossen Mehrwert generieren. Einige unserer Kunden haben z.B. auch damit angefangen, Ihre Dienstleistungen auch für «externe» Gäste verfügbar zu machen (z.B. Parkplatzvermietung oder auch der Verkauf von hauseigenen Spezialitäten usw.). Auch das können Sie jederzeit mit myConcierge tun, da das System vollständig in der Cloud und somit jederzeit und von überall her erreichbar ist. 

Bleiben Sie informiert und lesen Sie unseren myConcierge Newsletter, mit dem wir Sie regelmässig über die neusten Features auf dem Laufenden halten.