Ressourcenplanung mit myConcierge

Mit dem Modul «Ressourcenplanung» erweitern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Zusatzleistungen (Services) und verwalten Ihre Ressourcen ganz einfach in der Cloud.



Mit myConcierge können beliebig viele Ressourcen erstellt und diese dann mit beliebig vielen Services verknüpft werden. Auf Ressourcenebene kann dabei ein Arbeitskalender inkl. Pausen festgelegt werden und durch die Verbindung zwischen Ressourcen und Services werden die Verfügbarkeiten automatisch durch das System definiert. Mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. alternative Zeitpläne oder Abwesenheiten, können die Verfügbarkeiten im Detail gesteuert werden. 

Ob es sich bei Ressourcen um Personen (z.B. Massage Therapeuten, Tourguide usw.), Räumlichkeiten, Fahrzeuge oder Gegenstände (z.B. Restaurant, Sitzungszimmer, Shuttlebus, E-Bike usw.) handelt ist völlig egal. Somit können die unterschiedlichsten Services mit myConcierge abgebildet werden – von der einfachen Tischreservation im hauseigenen Restaurant, über die Buchung von Massagen bis hin zum Shuttle-Service ist alles möglich. 


Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Services für Ihre Gäste zur Verfügung stellen.

myConcierge stellt eine Vielzahl universell einsetzbarer und auf die Hotellerie massgeschneiderte Parameter zur Verfügung, mit denen Ihre Buchungsprozesse genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden können. 

  • Kapazität
  • Vorlaufzeit 
  • Flexible oder Fixe Verfügbarkeit 
  • Buchungsintervall 
  • Preis 
  • Benötigte Daten des Gastes (Email, Name, Telefonnummer usw.) 
  • Zahlungsmethoden

Diese und viele weitere Parameter können frei definiert und bei Bedarf auch jederzeit in unserem benutzerfreundlichen CMS (Content Management System) angepasst werden. 


Ressourcen bearbeiten leicht gemacht in unserem benutzerfreundlichen CMS.

Ob die in myConcierge aufgesetzten Services effektiv online via myConcierge buchbar sein sollen ist ebenfalls Ihnen selbst überlassen. So ist es z.B. auch möglich, dass die Ressourcenplanung in myConcierge nur für den internen Gebrauch, als Alternative zu Excel-Files, Outlook-Kalendern o.ä. genutzt wird. 


Beispiel der Buchungsübersicht: Alle Buchungen an einem Ort – ohne komplizierte Excel-Mappe!

Die myConcierge Ressourcenplanung bietet zahlreiche Vorteile für Sie und Ihre Gäste, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können. 

  • Digitalisierung von Informationen für Ihre Gäste 
  • Erhöhte Sichtbarkeit von Zusatzleistungen
  • Vereinfachung der Bestell- und Buchungsprozesse für Ihre Gäste 
  • Reduktion des administrativen Aufwands z.B. durch automatisierte Bestell-/Buchungsbestätigungen 

Seien Sie kreativ bei der Erstellung neuer Services. In der Rubrik «Success Stories» halten wir Sie regelmässig über interessante Fallbeispiele bei unseren Kunden auf dem Laufenden.